8. Audiologiekurs 2020 - Nachlese

Am 18. und 19. September fand unser diesjähriger Audiologiekurs für Praxispersonal statt. In Zeiten von Corona unter besonderen Voraussetzungen.

Der Kurs fand dieses Jahr wieder in Reutlingen statt. An den zwei Tagen wurden die Teilnehmerinnen anhand der Freiburger Zahlen und Wörter in den Grundlagen und der Durchführung von Sprachaudiometrie sowie in Theroie und Praxis der BERA Messung geschult.

Mit PD Dr. rer. nat. Matthias Hey, Leiter der Audiologie des Uniklinikums Kiel, und Ralf Helbig vom HELIOS Klinikum Berlin-Buch konnten wir wieder zwei äußerst erfahrene Lehrer und Praktiker als Gastdozenten gewinnen.

Eine besondere Herausforderung war natürlich, den Kurs in Zeiten von Corona stattfinden zu lassen. Hygienekonzepte von uns und dem Tagungsshotel wurden im Vorfeld ausgearbeitet und während dem Kurs eingehalten. Auch die Praxisteile in Gruppen mussten dieses Jahr entsprechend modifiziert werden.

Das Feedback der Teilnehmerinnen war sehr positiv, so dass wir diese Veranstaltung als schönen Erfolg verbuchen. Ein großes Dankeschön dafür von unserer Seite!

Die Themen zum 9. Kurs 2021 stehen auch schon fest: wir werden uns der OAE Messung sowie der Rhinomanometrie widmen. Der Termin wird voraussichtlich der 18. und 19. September 2021 sein. Wenn Sie sich auf eine Interessentenliste setzen lassen wollen, kontaktieren Sie uns einfach.